Raum schaffen …
Ziel Ansatz Forschungsfragen
Zusammenwachsen & zusammen wachsen
Identität durch Zusammenarbeit: Das Zusammenspiel von Kommunen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie externen Hochschulen kann eine neue gemeinsame Identität für die gesamte Region stiften.
Gleiche Chancen für Stadt und Land: Diese beispielhafte Form einer Stadt-Land-Kooperation leistet einen Beitrag zur Gestaltung von gleichwertigen Lebensverhältnissen im ländlichen Raum.
Von der Gebiets- zur Gestaltungskulisse: Den vier Landkreisen Lüchow-Dannenberg, Ludwigslust-Parchim, Prignitz und Stendal kommt dabei eine besondere Rolle zu. Sie bilden nicht nur die geografische Kulisse für das Elbe Valley, sondern sind neben Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aktive Gestalterinnen dieser Region.
Gemeinsame Schwerpunkte setzen: Wir knüpfen an bestehende regionale Good-Practice-Beispiele, Netzwerke und Leitbilder an, schaffen Raum für den Austausch und Vernetzung zwischen relevanten Praxisakteuren und Hochschulen und erarbeiten gemeinsam Ideen zur zukünftigen Ausgestaltung der Region als Campus.
Zusammenwachsen, um zusammen zu wachsen: Damit die Vision des Elbe Valley als lebendiger Campus dauerhaft Wirklichkeit wird, braucht es mehr als einzelne Projekte. Wir setzen Impulse für langfristige Strukturen für eine “zukunftsfähige Region zwischen den Metropolen”.
Forschungsfragen
- Was sind die Erfolgsfaktoren von regionalen, praxisorientierten Hochschulkooperationen sowohl für die Auslösung von Innovations- und Transformationsprozessen in der Region als auch für den Rückfluss von Wissen aus der Praxis an die Hochschulen?
- Wie können diese häufig zeitlich und räumlich begrenzten Kooperationen sich in der Region langfristig etablieren und somit dauerhafte Effekte in der strukturellen Entwicklung der Region erzielen?
- Wie gelingt die Gestaltung der Netzwerkbeziehungen von regionalen Akteuren und Hochschulen, um Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Resilienz in der Elbe Valley Region zu stärken?
Unser Ansatz: Impulse setzen
Wir entwickeln gemeinsam mit Akteuren aus Kommune, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Konzepte und Denkansätze, wie eine langfristige und für alle Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit strukturell verankert werden kann.
Wir zeigen Entwicklungspfade auf, wie dieser Austausch Innovationsprozesse, um die Transformation in der Elbe-Valley-Region zu stärken.
Wir identifizieren gemeinsam mit den Akteuren vor Ort konkrete Forschungsbedarfe und Innovationspotenziale, die als Grundlage für zukünftige, praxis- und gemeinwohlorientierte Projekte dienen.
Wir schaffen so Raum für Dialoge, Vernetzung und das gemeinsame Erkunden von Zukunftschancen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen Wege aufzeigen, wie die Region nachhaltig von dieser Zusammenarbeit profitieren kann.
Kontakt aufnehmen
Einfach ausfüllen und wir antworten zeitnah.
Projektleitung
Sabine Flores Tran
Kernteam
Ingo Kollosche
Lisa Steck
Paula Steiner
Themenpaten
Kathrin Gegner
Volker Handke
Maren Eickhoff
Forschungsfelder
Zukunftsforschung & Transformation
Wissenstransfer & Partizipation
Förderkennzeichen
03WIR7204
Laufzeit
02.2023 bis 01.2026
Titel
WIR! – Elbe Valley: Region als Campus